Bogie

DrehgestelleDrehgestelle

Französische Drehgestelle werden mit "Y" und zweistelligen Zahlen gekennzeichnet, wobei gerade Zahlen für Reisezugwagen-, ungerade für Güterwagen-Drehgestelle stehen: Y 11 - Diamond, Y 19 - Minden Dorstfeld, Y 21, Y 23, Y 25, Y 27, ...

Die französischen Drehgestellbauarten werden durch groß und klein geschriebene Kennbuchstaben näher spezifiziert. Die Angaben in der nachstehenden Tabelle sind zufällig zustande gekommen und beruhen auf keiner systematischen Übersicht.

C - 20 t Radsatzlast
R - 20 t Radsatzlast, gegenüber
C verstärkt, ("renforcé" = verstärkt)
L - 22,5 t Radsatzlast ("lourd" = schwer)
D - mit Scheibenbremsen ("disque" = Scheibe, stets in
Verbindung mit anderem großen Kennbuchstaben)
M - (in Verbindung mit Y 11) "modernisé"
a - verbesserte Hilfslangträger
d - Doppelbremsklötze (Bgu)
e - für spanische Breitspur
f - mit Feststellbremse im Drehgestell
i - Bremsanlage im Drehgestell
m - "moulé"/gegossene Bauart
o - radial einstellbare Radsätze ("orientable")
s - geeignet bis 100 km/h
s2 - wie "s", aber vorbereitet für 120 km/h bis 20 t Radsatzlast
ss - geeignet bis 120 km/h
t - vorbereitet für den Einbau einer Bremsanlage in das Drehgestelle ( -> "i")

 

Gegossene/geschweißte Ausführung Die Drehgestelle der Gattung Y 25 gibt es grundsätzlich in zwei Ausführungen: geschweißt (soudé/"en acier mécano-soudé") und gegossen (moulé/"en acier moulé").

Beide Ausführungen folgen dem selben Laufwerksprinzip und haben weitgehend gleiche ober ähnliche Laufeigenschaften. Hinsichtlich der Lang- und Querträger unterscheiden sich die beiden Ausführungen fertigungstechnisch und auch augenscheinlich erheblich.



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